wissenstest202435klAm vergangenen Wochenende fand von Donnerstag den 04.07. bis Sonntag, 07.07. das Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen / Brunnwiesen statt. In dieser Zeit trafen weit über 6000 Jugendliche zusammen und schlugen ihre Zelte auf.

Neben Spiel und Spaß haben sich die Gruppen bei den Bewerben in verschiedenen Disziplinen gemessen.

Tag 1:
Am Donnerstag brach unsere Jugend kurz nach 6 Uhr auf, Richtung Ruprechtshofen auf. Gleich nachdem wir am Lagergelände eingetroffen sind und unseren Zeltplatz bezogen haben, wurde gemeinsam unser Feuerwehrzelt aufgebaut und die Schlafplätze errichtet. Noch am selben Tag trat ein Mitglied zum Bewerbsabzeichen in Bronze an. Bei dem Bewerbsabzeichen müssen die jüngsten (10- und 11-Jährigen) eine Hindernisbahn möglichst schnell absolvieren. Den Nachmittag ließen wir im Zelt bei Spielen ausklingen. Am Abend wurde dann noch zur offiziellen Lagereröffnung angetreten.

Tag 2:
Freitagmittag war dann unsere Bewerbsgruppe an der Reihe. Trotz der Hitze absolvierte die Bewerbsgruppe in Bronze die Hindernisbahn und den Staffellauf mit einer spitzen Leistung und konnte sich somit ihr verdientes Abzeichen sichern. Den Nachmittag ließen wir mit einer Wasserschlacht und Spielen ausklingen. Am selben Abend waren wir dann noch zur Lagerwache eingeteilt, wo wir den „Eingang“ zum Lager kontrollieren mussten.

Tag 3:
Am Samstag Vormittag besuchten wir das Freizeitzentrum, wo verschiedene Freizeitaktivitäten aufgebaut waren. Unteranderem machten wir ein Turnier beim Riesenwuzzler, versuchten sich auf der Kletterwand oder bei anderen Spielen. Beim Besuchertag nutzen auch einige Eltern die Möglichkeit bei den Kindern vorbeizuschauen. Um den heißen Tag zu überstehen waren wir auch in der Melk baden. Samstagabend wurde zur Siegerverkündung angetreten.

Tag 4:
Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das Zelt wieder abgebaut und es wurde nach heißen, aber auch aufregenden 4 Tagen die Heimreise angetreten. „Zuhause“ wurden wir von unserem Kommandanten erwartet und nach dem Ausladen konnten die verdienten Abzeichen überreicht werden.

Zur Vorbereitung auf die Landesbewerbe nahmen wir am 15. Juni bei den Bezirksbewerben in Pernitz teil. Mit den Lehren von diesem Bewerb konnte unsere Bewerbsgruppe eine gute Platzierung bei den Leistungsabzeichen der NÖ Feuerwehrjugend erzielen.

Das Bewerbsabzeichen in Bronze hat erreicht:

• JFM TIKOWSKY Richard

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze haben erreicht:

• JFM HAUBA Jonas
  • JFM HAUBA Lukas
  • JFM JABORNIG Gabriel
  • JFM JAGSCHITZ Isabella
  • JFM JAGSCHITZ Laura
  • JFM JAKOUBEK Rafael
  • JFM RUFF Sarah
  • JFM RUFF Sascha
  • JFM STRASSER Lukas
  • JFM TAUS Luca

Feuerwehrjugend – Sei auch DU dabei

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr?
Dann sei dabei und erlebe Action, schließe Freundschaften und erfahre, was es heißt bei der Feuerwehr zu sein.
Wenn wir deine Neugier geweckt haben, schau doch mal vorbei zu einer Jugendstunde! Immer am Freitag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Felixdorf.
Bei Fragen steht dir unser Jugendbetreuer LM Markus Tampir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zu Verfügung.