PaulDie Feuerwehrjugend Felixdorf

Die Feuerwehrjugend der FF Felixdorf wurde im Jahre 1974 gegründet und sichert seit diesem Zeitpunkt die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Felixdorf ab. Denn von einem Großteil der Mitglieder hat die Feuerwehrlaufbahn schon in der Jugend begonnen.

In der Feuerwehrjugend werden die Mädchen und Burschen in spielerischer Form auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Mit einem Alter von 10 Jahren kann man der Jugendgruppe beitreten und erlebt dann 5 spannende, actionreiche und auch lehrreiche „Jugendjahre“ von denen man auch im privaten Umfeld profitieren kann. So lernt man das richtige Verhalten bei Bränden, Erste Hilfe-Maßnahmen und das richtige absichern von Unfallstellen.

Bei den Jugendstunden kümmert sich unser junges, dafür ausgebildetes, Betreuerteam um die Ausbildung des Nachwuchses. In einem Jugendjahr werden verschiedenste Abzeichen wie z.B. der Wissenstest, das Fertigkeitsabzeichen und Erprobungen in den verschiedenen Stufen absolviert und nach erfolgreicher Absolvierung den Mitgliedern die entsprechenden Abzeichen und Dienstgrade überreicht. Aber auch praktische Übungen, wo der richtige Umgang mit den Gerätschaften erlernt wird, dürfen nicht fehlen.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt dürfen Spielestunden und Ausflüge nicht fehlen. Einmal im Jahr findet der Action Day statt, bei dem die Jugendlichen in den Alltag eines Feuerwehrmannes schlupfen können. Ein Highlight ist auch die Teilnahme an dem Landeslager der NÖ Feuerwehjugend, Österreichs größter Zeltstadt, bei dem Teamgeist und Kameradschaft gefragt ist aber auch der Spaß nicht fehlen darf – nach unserem Motto: „Einer für alle und alle für einen“

Folgende Voraussetzungen muss ihr Kind erfüllen:

- Es ist zwischen 10 und 15 Jahre alt

- Es interessierst sich für die Feuerwehr

- Es hat Lust neue Freunde kennen zu lernen

Was wir bieten:

- eine kostenlose Mitgliedschaft

- moderne Gerätschaften und einen modernen Fuhrpark

- die Möglichkeit zum Tragen einer Uniform

- die Möglichkeit diverse Abzeichen zu erwerben

- ein kameradschaftliches Umfeld

Haben wir Ihr und das Interesse ihres Kindes geweckt??

Dann kommen Sie doch einfach bei den Jugendstunden am Freitag um 18:00 Uhr bei der Feuerwehr vorbei. Bei Fragen steht dir unser Jugendbetreuer Markus Tampir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zu Verfügung.