Am 30. Jänner 2010 wurde bei der Feuerwehr Felixdorf die Mitgliederversammlung mit Jahresbericht 2009 abgehalten. Zu dieser Veranstaltung konnten Bürgermeister Karl Stieber, GfGr. Walter Kahrer, GF Kommunal Ges.m.b.H GfGr. Ing Günther Straub (SPÖ Felixdorf) und GfGr Ing. Richard Buchberger (ÖVP Felixdorf) recht herzlich begrüßt werden.
In gewohnter Form wurden die Tagesordnungspunkte abgehandelt, darunter wurde der Kassabericht 2009 präsentiert. Im vergangenen Jahr mußte die Feuerwehr Felixdorf um 20.000 Euro mehr Aufwendungen in Kauf nehmen. Grundsätzlich war dieses Geld für ein neues Fahrzeug bestimmt. Aber auf Grund der Sicherheit, steigende und laufende Instandhaltungen im KFZ-Bereich ( 34% der Gesamtausgaben) und vielem mehr, mußte die Ansparung aufgelassen werden. Erfreulicher Weise stieg 2009 die Mitgliederzahl in der Feuerwehr Felixdorf, dies bedeutet gleichzeitig, wichtige Anschaffungen rund um die persönliche Schutzausrüstung.
Ein großer Teil der Gelder floß natürlich auch in den Neubau der Feuerwehrzentrale, um wiederum den laufenden Betrieb aufrecht halten zu können. Fazit: Um weiterhin 100% der Sicherheit zu erhalten braucht die Feuerwehr finanzielle Unterstützung. Diese Unterstützung wurde bei der Ansprache durch Kommandant Gerhard Secco auch bei Bürgermeister Karl Stieber und dem Gemeinderat erbeten. Ein weiteres wichtiges Anliegen betrifft die Aufstockung der " Tages-Bereitschaft" , auch hier müsse die Gemeinde zukunftsorientiert eingreifen. Die Worte von Bürgermeister Karl Stieber umfassten den Dank an die gesamte Feuerwehr Felixdorf für den persönlichen Einsatz, so wie die finanzielle Lage der Gemeinde. Auch hier sei es sehr schwierig finanziell "über Wasser" zu bleiben.
Der letzte Tagesordnungspunkt umfasst "Allfälliges". Nach einigen Wortmeldung durch die Mannschaft, ersuchte GfGr Ing.Richard Buchberger um das Wort. Völlig überraschend und spontan erklärte GfGR Buchberger, dass es nicht sein kann, das die Feuerwehr, welche einen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen hat, nahe Zukunftsprojekte auflassen muß, um den laufenden Betrieb weiterhin aufrecht halten zu können. Es kann weiters nicht sein diesem Problem nicht entgegen zu wirken.
Er betonte ausdrücklich, von der bevorstehenden Wahlwerbung für die Gemeinderatswahl der ÖVP Felixdorf Abstand zu nehmen, wenn erforderlich auch als Wirtschaftstreibender Geld in die Hand zu nehmen und der Feuerwehr Felixdorf zu Verfügung zu stellen.
Er sicherte sofort den "fehlenden" Geldbetrag von 20.000  Euro zu!!!
Er wird diesen Betrag, in Form von einer jährlichen Zuwendung von 4.000 Euro, die kommenden 5 Jahre in die Feuerwehr Felixdorf investieren.
Völlig überrascht und fast sprachlos dankte die Feuerwehr Felixdorf GfGr Ing. Richard Buchberger für seine Worte und sein Verständnis für die Feuerwehr Felixdorf, welche im Sinne der Sicherheit handelt.

jhs20101jhs20102