floriani202315klDie diesjährige Florianifeier begingen wir am Samstag, 6. Mai 2023. Bei perfekten Wetter konnte die Feierlichkeit draußen, am Platz vor unserem Feuerwehrhaus, stattfinden. Die Mitglieder waren erfreut über die zahlreichen Gäste, die unserer Einladung gefolgt sind.

Nach dem Einmarsch der Mannschaft und der Flaggenhissung erfolgte die Reden des Kommandanten, Andreas Resl, des Unterabschnittskommandanten, Andreas Nadrasky und des neuen Bürgermeister, Andreas Hueber.
Danach wurden, in feierlichem Rahmen, neben Mitgliedern der Feuerwehrjugend auch einige Feuerwehrkameraden angelobt beziehungsweise befördert.
Auch zwei Auszeichnungen konnten übergeben werden. Unser Jugendbetreuer, Tampir Markus erhielt die Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbands für sein herausragendes Engagement für die Feuerwehrjugend. Zudem wurde Walter Kahrer, unser ehemaliger Bürgermeister, mit der Florianiplakette für seine langjährige Unterstützung der Feuerwehr Felixdorf geehrt.
Der weitere Ablauf der Feierlichkeit wurde durch die beeindruckende Vorführung eines perfekt ausgeführten Löschangriffs bereichert. Es ist uns wichtig, dass die jungen Mitglieder bereits das grundlegende Handwerkszeug eines aktiven Feuerwehrmanns oder einer -frau erlernen, denn sie sind die Zukunft unserer Feuerwehr.

Den Abschluss des Festaktes bildete eine feierliche Darbietung der Landeshymne durch zwei Feuerwehrmitglieder.
Im Anschluss wurden alle Gäste zu einem ausgezeichneten Gulasch eingeladen und konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Angelobungen/Beförderungen wurden folgenden Feuerwehrmitgliedern zuteil:

Jugendversprechen:

3. Erprobung:

• Lukas HAUBA
  • Isabella JAGSCHITZ

Ernennung zum Gruppenkommantanten der Feuerwehrjugend:

• JFM Johanna BERGER

In den Aktivdienst angelobt wurde:

• Markus BINKHORST
  • Rafael BRZEZOWSKY
  • Fabian DVORSAK
  • Elias HAUBA