ausbildung20102022…so oder so ähnlich würde die Alarmierung zu dem am 20.10.2022 anlässlich unserer gemeinsamen Einsatzübung mit dem Rotes Kreuz Sollenau aufgebauten Szenario am Park/Ride Arial des Bhf. Felixdorf lauten.

Annahme: Ein illegales Autorennen und die Missachtung der Einbahnregelung führten zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren, teils eingeklemmten Verletzten.
Nach Eintreffen beider Einsatzorganisationen und Erkundung der jeweiligen Einsatzleiter, wurde von uns die Einsatzstelle abgesichert, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und unter ständiger Absprache unter den Rettungskräften die Befreiung der teils schwer verletzten Personen begonnen.
Die durch ein Schminkteam vom Rotes Kreuz teils sehr realistisch dargestellten Verletzungen gaben der Aufgabe eine schonende Rettung zu ermöglichen noch mehr Nachdruck und wurde auch unter teils schweißtreibender Arbeit mit unserem hydraulischen Rettungsgerät perfekt umgesetzt. Ein zwischenzeitlicher nachgestellter Brand im Bereich der Baumaschine konnte durch den bereitgestellten Brandschutz umgehend bekämpft werden so das die Rettungsarbeiten nicht unterbrochen werden mussten.
Nach gut 40 Minuten guter Zusammenarbeit aller Beteiligter konnte die vierte Person dem Rettungsteam übergeben werden und mit der Bergung der Fahrzeuge mittels Seilwinde und Kran begonnen werden und, wie auch im realen Fall üblich, gesichert abgestellt werden.
Eine abschließende Feedbackrunde unter den Verantwortlichen beendete eine durchwegs gelungene Einsatzübung in der es vor allem auch galt die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen im Ernstfall zu beüben.
Dank gilt auch dem in unserer Nachbargemeinde ansässigen „Lohnunternehmen Schneller“ für die Bereitstellung Ihres Baufahrzeuges.

Fotos: © Ewald Schwendenwein