tech28122023Am 28.12.2023, kurz nach 11 Uhr, wurde die Feuerwehr Felixdorf zur Unterstützung der Gemeinde Felixdorf für die Beseitigung von Verklausungen entlang der Piesting alarmiert.

Auf Grund des Hochwassers der letzten Tage bildeten sich bei umgestürzten Bäumen im Auwald, welche auch in die Piesting gefallen sind, massive Verklausungen. Die Gemeinde Felixdorf hatte dazu bereits ein Unternehmen beauftragt, welches die umgestürzten Bäume und die groben Verklausungen bearbeitete. Da allerdings nicht alles vom Bagger entfernt werden konnte musste der Rest von der Feuerwehr händisch beseitigt werden. Weil die Gefahr bestand, dass die Baumstämme und das Treibgut weiter in Richtung Sollenau treiben, wurde auch die Feuerwehr Sollenau verständigt. Diese überwachte die Brückenbereiche im Sollenauer Ortsgebiet damit sich dort nicht das in Felixdorf losgelöste Treibgut verfängt.
Nach knapp 2 Stunden, nachdem alle Verklausungen beseitigt waren, konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt FF Felixdorf:
tank1kdof1