brand24112023Am Freitag, den 24. November wurde die Feuerwehr kurz vor 19 Uhr zu einen Brandverdacht Ecke Sedlmayergasse/Pulverweg alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar nahm in diesen Bereich im Garten eines Hauses ein Feuer wahr.

Bei unserem Eintreffen konnte aber weder der Anzeiger noch ein Feuer wahrgenommen werden. Nach telefonischer Rücksprache konnte der Anzeiger nochmals zum Standplatz der Feuerwehr beordert werden. Dieser zeigte dann den Einsatzleiter den Garten, in dem er die Wahrnehmung gemacht hat. Tatsächlich hat dort ein Bewohner in einer großen Schale ein Feuer entzündet. Durch den starken Wind kam es aber zu massiven Funkenflug, welcher sich durch die Nähe zu einem Haus bzw. auch zur Nähe von Büschen, als große Gefahr darstellte. Deshalb wurde das Feuer, nach Absprache mit dem Grundstücksbesitzer, von den Einsatzkräften abgelöscht. Nachdem dies geschehen war, konnte der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet werden.

ZWEI BITTEN DER FEUERWEHR:

1. Sollten Sie der Anzeiger eines Schadensereignis sein, bleiben Sie bitte bis zum Eintreffen der Blaulichtorganisationen in der Nähe des Schadensort, um die Einsatzkräfte schnellstmöglich einweisen zu können. Diese gewonnene Zeit kann unter Umständen Leben retten.

2. Die Feuerwehr bittet Sie auch im Winter, speziell bei starkem Wind und bei Trockenheit, kein offenes Feuer im Garten zu entzünden. Durch den Funkenflug können innerhalb weniger Sekunden Büsche, wie z.B. Thujen, in Vollbrand stehen und in weiterer Folge auch kann ein Überspringen der Flammen auf Häuser, Gartenhütten oder Fahrzeuge nicht ausgeschlossen werden.

Das nachstehende Video zeigt wie schnell sich ein Feuer im Bereich von Hecken und Bäumen ausbreiten kann. Ein Löschversuch mit Feuerlöscher und Wasser brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Das einzig Unterhaltsame an diesen Video sind die Schimpftiraden der Dame die das Ereignis filmte.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkl