brand14072023Am Freitag, den 14.07.2023 wurde die Feuerwehr Felixdorf, gemeinsam den der ortzuständigen Feuerwehr Eggendorf und den Feuerwehren Haschendorf, Matzendort, Sollenau und Theresienfeld zu einen Dachstuhlbrand in die Sdlg. Maria Theresia alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine deutlich sichtbare Rauchsäule zu erkennen.

Kurz nach dem Eintreffen wurde umgehend ein Außenangriff von beiden Seiten des Hauses gestartet. Aufgrund der einseitigen Photovoltaik-Bedeckung des Dachs stellten sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig heraus.
Auf Grund der guten Zusammenarbeit zwischen den sechs alarmierten Feuerwehren konnten die größten Brandstellen nach kurzer Zeit gelöscht werden, jedoch flammte das Feuer immer wieder auf. Da ein Angriff von innen aufgrund des sehr kleinen Dachbodens nicht möglich war, entschied man sich dazu, die Dachhaut zu öffnen, um gezielter löschen zu können. Diese Maßnahme erwies sich als äußerst effizient.
Allerdings führten teilweise verbrannte und stark beschädigte Paneele immer wieder zu Kurzschlüssen mit Funkenbildung, was dazu führte, dass Teile des Dachstuhls erneut in Brand gerieten. Um diese Gefahr zu beseitigen, wurde mithilfe unseres Hubrettungsgerät die oberste Reihe der Paneele entfernt. Nachdem die darunterliegenden Glutnester abgelöscht wurden, konnte vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden. Im Anschluss nahmen die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit auf.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
Die bei dieser Hitze sehr stark geforderten Felixdorfer Einsatzkräfte konnten nach sechs schweißtreibenden Stunden wieder in das Gerätehaus einrücken.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkltank1kdo2last2