tech02062023Am 02.06.2023, gegen 12:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit der ortszuständigen Feuerwehr Sollenau zu einer „Person in Notlage“ alarmiert. Ein Kleinkind, angeschnallt in einem Kindersitz, wurde in einem Auto eingesperrt.

Der Schlüssel des Fahrzeugs befand sich im Wageninneren. Da kein Reserveschlüssel greifbar war und es für die Eltern keinen anderen Weg in das Auto gab, verständigten sie richtiger weise kurzerhand die Feuerwehr. Da die Außentemperatur schon bei knapp 27 Grad im Schatten lag und der Kombi in der prallen Sonne stand war jede Minute kostbar. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Da auch diese keinen schnellen Weg ins Fahrzeug fanden wurde kurzerhand die Seitenscheibe mit einen Federkörner eingeschlagen. Damit keine Splitter in den Innenraum gelangten wurde die Glasscheibe, bevor der Körner zum Einsatz kam, abgeklebt und dann erst entfernt. Durch das schnelle Handeln aller beteiligten Personen konnte das Kind unverletzt aus dem Auto geholt werden.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkl