Am 20.12.2022 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Fahrzeugbrand auf dem Kreisverkehr B21a/L151 alarmiert. Zur Unterstützung wurde laut Alarmplan auch die Feuerwehr Sollenau verständigt. Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs stellte sich folgende Lage dar:
Auf der offenen Ladefläche eines Kleintransporters geriet aus unbekannter Ursache Ladegut zu Brennen. Das Fahrzeug blieb zwischen der Ortsgrenze Felixdorf und dem Kreisverkehr, auf offener Straße, stehen. Nachkommende Autofahrer halfen dem Lenker des Klein-LKW´s das Ladegut von der Ladefläche auf die Straße zu werfen, damit die Flammen nicht auf das Fahrzeug übergreifen konnten. Eine zufällig vorbeifahrende Besatzung eines Rettungswagens der Dienststelle Sollenau-Felixdorf begann die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Durch die Feuerwehren Felixdorf und Sollenau wurde der Brand schließlich unter schweren Atemschutz abgelöscht.
Durch das geistesgegenwärtige Handeln und beherzte Eingreifen aller Ersthelfer konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Klein-LKW und damit grösserer Schaden verhindert werden.
Nach der polizeilichen Aufnahme wurde noch die Fahrbahn gesäubert und die zuständige Straßenmeisterei Wiener Neustadt für den Abtransport des abgelöschten Brandguts verständigt. Nach knapp 90 Minuten konnte die gesperrte Straße wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden.
Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Sollenau, Polizei, Rotes Kreuz Sollenau-Felixdorf, Strassenmeisterei Wiener Neustadt