brand12082022klAm 12.08.2022 wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz nach 16 Uhr gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus dem Bezirk Wiener Neustadt und Baden zu einen Brandverdacht nach Großmittel alarmiert.

Durch die noch immer herrschende Trockenheit werden in so einen Fall alle an Großmittel angrenzenden Feuerwehren alarmiert, um gleich in der Anfangsphase genügend Löschwasser zu Verfügung zu haben. Im heutigen Fall handelte es sich aber glücklicherweise um einen Täuschungsalarm. Anscheinend hatte der Anzeiger die riesige Rauchwolke von einem Großbrand im 23. Bezirk in Wien, welcher ebenfalls so gegen 16 Uhr ausgebrochen war, wahrgenommen.
Da die Entfernung einer Rauchwolke nur sehr schwer einschätzbar ist und diese enorme Rauchsäule auch von den Feuerwehrleuten von Großmittel aus noch gut wahrnehmbar war, obwohl der Brandort 30 Kilometer entfernt war, dürfte der Anzeiger, da er vom Feuer in Wien noch nichts wusste, von einem Brand in Großmittel ausgegangen sein. Auf dem Bild der Webcam der Marktgemeinde Felixdorf ist die Rauchsäule in Wien zwischen den Hochhäusern gut erkennbar, allerdings könnte man nicht sagen wie weit diese entfernt ist.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, es ist besser einmal zu viel, als einmal zu spät die Feuerwehr zu rufen. Der Anzeiger hat alles richtig gemacht!

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkl