brand1407202214Auch am 14.07.2022 wurden wir kurz nach 10:30 Uhr wieder nach Großmittel alarmiert. Durch aufkommenden Wind wurden die noch vorhanden Glutnester entfacht und Teile des Föhrenwaldes begannen wieder zu brennen.

Die Feuerwehren aus der Umgebung sicherten mit Tanklöschfahrzeugen die Löschwasserversorgung für die Einsatzkräfte des Bundesheers. Des Weiteren wurde damit begonnen die Ränder zwischen den betroffenen Waldgebieten und den Schneisen bzw. Panzerstraßen zu Bewässern um eine Ausbreitung des Brands zu verhindern.
Trotz aller Bemühungen brach das Feuer wegen des drehenden Windes wieder durch und setzte ein weiteres Waldstück in Brand. Somit wurden im Laufe des Nachmittages über 30 Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt, Baden, Mödling und Neunkirchen alarmiert.2 KHD- Züge aus dem Bezirk Wr. Neustadt und ein KHD-Zug aus Baden sind ebenfalls zur Unterstützung vor Ort.
Die Kräfte am Boden werden durch 3 Hubschrauber des ÖBH unterstützt.Die Luftfahrzeuge werden durch die Basisgruppe Süd des Flugdienstes des NÖLFV koordiniert. Gemeinsam mit den Kräften des Bundesheeres wird der Waldbrand bekämpft.
Um 18:30 mussten unsere Einsatzkräfte wegen eines weiteren Einsatz im Ortsgebiet von Felixdorf die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkltank1