brand14042022Am 14.04.2022, kurz nach 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Felixdorf, gemeinsam mit der ortszuständigen Feuerwehr Sollenau, zu einem Brand eines Müllwagens gerufen. Auf der Wiener Neustädter Straße, auf Höhe des Polizeiposten Sollenau, stand ein stark rauchender LKW welcher die Sammelcontainer für Metallmüll entleert.

Aus unbekannter Ursache geriet der Inhalt in Brand. Die ersten Löschversuche mittels Handfeuerlöscher durch den Fahrer zeigten keine Wirkung. Von der Feuerwehr Sollenau und Felixdorf wurde je ein Atemschutztrupp mit HD-Rohr eingesetzt. Da das Fahrzeug bereits fast voll war und der Brandherd von außen nicht zu erreichen war wurde vom Einsatzleiter entschieden den noch fahrtüchtigen Müllwagen in Begleitung der Feuerwehrfahrzeuge zur Park & Drive Anlage beim Feuerwehrhaus Sollenau zu bringen. Dort wurde der Inhalt des Fahrzeugs auf den leeren Parkplatz abgeladen und mit Unterstützung eines kleinen Radladers und mehreren Strahlrohren abgelöscht. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Fahrzeuge der Feuerwehr Felixdorf wieder in Gerätehaus zurückkehren.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkltank1