brand040620211Am 19.06.2021 wurde die Feuerwehr Felixdorf um 07:48 zur Unterstützung der Feuerwehr Matzendorf zu einem Brand eines Gewerbebetriebs alarmiert. Schon bei der Anfahrt war eine gewaltige Rauchwolke sichtbar. Als wir am Einsatzort ankamen stand bereits die komplette Lagerhalle eines Malerbetriebs in Vollbrand.

Ebenso eine angebaute Garage, in der ein Sportwagen abgestellt war der ebenfalls ein Raub der Flammen wurde. Unsere Aufgabe bestand ein Übergreifen der Flammen auf den angebauten Büro- und Wohnbereich zu Verhindern. Dazu wurde Steig Felixdorf in Stellung gebracht und ein Außenangriff vorbereitet. Um zum Gebäude zu gelangen, musste ein Zaun entfernt werden. Durch die extrem starke Rauchentwicklung konnten die eingesetzten Feuerwehrleute nur mit Atemschutz zum Gebäude vordringen. Ein Innenangriff war zu dieser Zeit durch die hohe Brandlast nicht mehr möglich. Im inneren der Halle kam es immer wieder zu kleineren Explosionen von gelagerten Druckgasbehältern.
Da durch die hohe Außentemperatur die eingesetzten Atemschutzträger schnell an ihre Belastungsgrenze kamen und damit immer wieder abgelöst werden mussten wurden noch weitere Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt Wiener Neustadt Nord und der Feuerwehr Wiener Neustadt-Stadt zur Unterstützung nachalarmiert. Somit waren an die 120 Feuermänner/frauen im Einsatz.
Des Weiteren wurde ein Bagger von einem in der direkten Nachbarschaft gelegenen Betrieb organisiert, um ein geschlossenes Hallentor zu entfernen.
Danach konnte mittels mehrerer eingesetzter Strahlrohre die Brandlast gebrochen werden. Parallel dazu wurde auch begonnen, die schwer erreichbaren Teile der Halle, in denen Farben, Lacke und Lösungsmitteln gelagert wurden, mit Schaum zu fluten. Dies zeigte bereits nach kurzer Zeit Wirkung.
Zu dieser Zeit wurde auch von der Polizei bereits mit den Brandermittlungen begonnen. Dazu wurde für die bessere Übersicht auch ein Hubschrauber der Polizei eingesetzt.
Nach ca. 2 Stunden war der Brand unter Kontrolle und es wurde, um besser an die letzten Glutnester zu gelangen, damit begonnen die Metalldachhaut und die Außenwände der Halle mittels Bagger abzutragen.
Der Wohn- und Bürotrakt der Firma konnte gerettet werden, der Lager und Hallenbereich wurde durch das Feuer aber komplett zerstört.
Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Bewohner der Ortschaften Lindabrunn und Enzesfeld im Bezirk Baden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten und im inneren von Gebäuden zu verbleiben. Durch aufkommenden Wind und nach Luftmessungen konnte aber glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden.
Gegen 11:30 konnte die Feuerwehr Felixdorf mit allen eingesetzten Fahrzeugen wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Danach mussten die verwendeten Gerätschaften gereingt und versorgt, und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkltank1 hub last2