„Küchenbrand, Hauptstraße 24 in Felixdorf“, so lautete die Alarmierung am 04.06.2021 kurz vor 13:00 für die Feuerwehren Felixdorf und Sollenau.
An der vermeintlichen Einsatzadresse angekommen musste nach einer Kontrolle festgestellt werden, daß es sich bei der alarmierten Hausnummer, ein leerstehendes Haus bzw. einer geöffnete Pizzeria, nicht um den tatsächlichen Einsatzort handelte.
Nach Rückfragen konnte nach einiger Zeit die korrekte Adresse, welche sich in ca. 500 Meter Entfernung zur ersten angegebenen Hausnummer befand, ausfindig gemacht werden.
Sofort wurden die Einsatzfahrzeuge zum neuen, jetzt richtigen Einsatzort, verlegt. Durch einen Fettbrand geriet dort in der Küche die Dunstabzugshaube in Brand. Durch eine anwesende Person konnte dieser Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Dabei erlitt diese Brandverletzungen die von einen Rettungssanitäter aus den Reihen der Feuerwehr Felixdorf erstversorgt wurden. Die danach eintreffende Rettung übernahm anschliesend den Verletzten und verbrachte ihn ins Krankenhaus Wiener Neustadt. Von der Feuerwehr wurden die Räume und der Dachboden belüftet. Danach konnte der Dunstabzug demontiert und auf Glutnester kontrolliert werden. Zeitgleich wurde die anwesende Besatzung der Feuerwehr Sollenau zu einen Flurbrand nach Sollenau abgezogen. Nachdem das Haus rauchfrei war, begann der Brandursachenermittler der Polizei seine Arbeit und die Feuerwehr konnte ihren Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beenden.
Weitere Einsatzkräfte:
FF Sollenau, Rotes Kreuz, Polizei