B1 Brandeinsatz 400x266Am 07.03.2020 wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz vor 18 Uhr, gemeinsam mit der ortszuständigen Feuerwehr Eggendorf, zu einen Brandmeldealarm in das Seniorenwohnheim Senioren-Aktiv  in die Siedlung Maria Theresia alarmiert. Ein Brandmelder der Wohnküche, in einer Wohneinheit im Erdgeschoß, hatte den Alarm ausgelöst. Da die betroffene Wohnung abgesperrt war wurde versucht über die Terrasse die Lage zu erkunden.

Dabei konnte festgestellt werden das die Wohnung verraucht war, allerdings anscheinend keine Person in der Wohnung aufhältig war. Damit musste die Türe aufgebrochen werden. Ein, auf einer eingeschalteten Herdplatte befindliches Kunststoffbehältnis, hatte Feuer gefangen. Kurzerhand wurde das rauchende Brandgut ins Freie gebracht und die Herdplatte abgeschaltet. Kurz darauf konnte auch die Bewohnerin außerhalb der Wohnung aufgefunden werden. Diese hatte zwar den Brandalarm bemerkt und daraufhin die Wohnung verlassen, aber nicht bemerkt, daß der Alarm durch einen Brand in ihrer eigenen Küche ausgelöst wurde. Nachdem die Dame bekanntgab, daß sich eine Katze in der Wohnung befinden müsste, wurde diese gesucht und konnte rasch im Schlafzimmer gefunden und aus der verrauchten Bereich gebracht werden.
Gleichzeitig wurde von der Feuerwehr Eggendorf damit begonnen die Wohneinheit zu belüften.
Nach ca. 30 Minuten konnte unsere Feuerwehr wieder ins Gerätehaus einrücken.

tank1

Weitere Einsatzkräfte: