T1 technEinsatz 400x266Am 25. Juli 2019, kurz nach 21:15, wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einer Personenrettung am Bahnhof Felixdorf alarmiert. "Mehrerer eingeschlossene Personen im Aufzug mittlerer Bahnsteig" lautete der Alarmtext. Die eintreffenden Feuerwehrmitglieder wurden bereits sehnsüchtig erwartet.

Sozusagen eine mehr als überfüllte Aufzugskabine kam aus vermutlich sicherheitstechnischen Gründen, kurz vor dem eigentlichen Ausstieg am Bahnsteig, zum Stillstand.  In der Glaskabine befanden sich Kinder, Jugendliche und erwachsene Begleitpersonen.  Auf Grund der Personenanzahl, sowie der vorherrschenden Temperaturen konnten schon erste Anzeichen von Panik erkannt werden.  Sofort wurden über den dahinter liegenden Technikraum die notwendigen Schritte zu einer raschen Befreiung der Eingeschlossenen eingeleitet. Kurze Zeit später konnte die Aufzugskabine auf das notwendige Niveau gebracht werden, sowie die Türen mit der vorhandenen Notfalleinrichtung geöffnet werden.  Die sichtlich mitgenommenen Personen konnten sicher aus der Kabine befreit werden.  Erste Tränen kullerten den Jüngsten von den Wangen,  ein "High-Five" von den eingesetzten Feuerwehrmitgliedern zauberte rasch wieder ein Lächeln in ihre Gesichter.  Nach einer Erholungsphase konnten alle Beteiligten unverletzt ihre Zugreise fortsetzen.

kdotank1