tech110120192klAm 11.01.2019 wurde die Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit anderen Feuerwehren des Abschnitts Wiener Neustadt und der Feuerwehr Wiener Neustadt – Stadt zu einer technischen Hilfeleistung  nach Gutenstein alarmiert. Bei einem namhaften Getränkehersteller im Klostertal drohten, aufgrund der starken Schneefälle der letzten Woche und der damit verbunden enormen Schneelast, die Dächer des Betriebs einzubrechen.

Um 06:15 trafen sich die Einsatzkräfte am Parkplatz der Sorelle Ramonda. Von dort ging es im Konvoi Richtung Gutenstein. Beim Bahnhof Gutenstein mussten dann Schneeketten auf unser Hubrettungsgerät montiert werden. Danach konnte die Fahrt fortgesetzt werde.
Beim Getränkehersteller angelangt wurde eine Einsatzbesprechung durchgeführt und die Einsatzkräfte ein drei Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Aufgabe unserer Arbeitsgruppe lag darin mit Zuhilfenahme unseres STEIG den Schnee von den Industriehallen händisch von der Schneelast zu befreien.  Insgesamt waren ca. 1300 m2 Dachfläche betroffen. Dabei war aber höchste Vorsicht geboten, da das Dach aus Welleternit mit integrierten Lichtelementen besteht. Diese Lichtelemente können bei Betreten sofort brechen. Deshalb wurde jeder Mann welcher das Dach betrat  über das Hubrettungsgerät gesichert um einen Absturz auszuschließen. Nach einer kleinen Mittagspause ging die anstrengende Arbeit wieder weiter. Gegen 17:30 konnten der Einsatz dann abgeschlossen werden und kurz vor 18:30 traf unsere eingesetzte Mannschaft wieder im Gerätehaus ein.

Videos © Freiwillige Feuerwehr Sollenau

Eingesetzt FF Felixdorf:
kdo2hub

Weitere Feuerwehrkräfte des Abschnitts Wr. Neustadt Nord bzw. Wiener Neustadt-Stadt
FF Brunn a.d. Schneebergbahn, FF Hölles, FF Matzendorf, FF Sollenau, FF Steinabrückl, FF Stollhof, FF Weikersdorf, FF Wöllersdorf, FF Wiener Neustadt