Am 18.09.2015 wurde die Feuerwehr Felixdorf gegen 00:15 Uhr, zur Unterstützung der Feuerwehr Matzendorf, zu einen Strohballenbrand alarmiert. Auf Höhe des Friedhofs in Matzendorf standen ca. 650 Strohballen in Brand. Bei unserem Eintreffen stand bereits der komplette Lagerpatz in Vollbrand und das Feuer drohte auf mehrere Bäume und eine angrenzend Golf Anlage überzugreifen.
Zu diesen Zeitpunkt war bereits die Feuerwehr Matzendorf und Hölles vor Ort und die Feuerwehr Sollenau auf der Anfahrt. Sofort wurde mit Tank2 Felixdorf begonnen einen Löschangriff mittels Dachmonitor aufzubauen. Tank1 Felixdorf versorgte im Pendelverkehr unser eingesetztes Tanklöschfahrzeug mit Löschwasser. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurden auch noch die Feuerwehren Theresienfeld, Steinabrückl und Wiener Neustadt alarmiert. Insgesamt waren 7 Feuerwehren mit über 100 Mann eingesetzt. Erste nach 2 Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden die Strohballen mit einem Bagger zerteilt, um auch die tiefer liegenden Gutnester ablöschen zu können.
Gegen 04:00 wurde mit den Abbau unserer Leitungen begonnen. Gegen 05:00 waren alle Fahrzeuge unserer Feuerwehr wieder einsatzbereit in unserem Feuerwehrhaus.
Die Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr Matzendorf dauerten noch bis in die späten Vormittagsstunden an.
Eingesetzt FF Felixdorf:
Weitere Kräfte:
FF Matzendorf, FF Hölles, FF Sollenau, FF Theresienfeld, FF Steinabrückl, FF Wr. Neustadt, Polizei Sollenau, Rotes Kreuz, Privatfirma mit Bagger