KHDslowenien20141klAm 5. Februar begaben sich 3 Mitglieder der Feuerwehr Felixdorf ( Jagschitz Andreas, Nemeth Thomas, Secco Gerhard) sowie weiteren Mitgliedern des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt, bestehend aus den Feuerwehren Markt Piesting,Wopfing und Wr. Neustadt, zur Ablöse der bereits eingesetzten österreichischen Feuerwehren in den Einsatzbereich Slowenien.

Die Lage Vorort ist teilweise sehr geisterhaft, die Zufahrtstrasse nach Ojstrica ( liegt auf 1001m Seehöhe) ist von umgestürzten Bäumen übersät und provisorisch für den erforderlichen Einsatz geräumt. Zahlreiche Gefahrenstellen lauern am Hang, Baumstämme werden teilweise nur von Schnee und Eis gehalten, höchste Vorsicht für die Einsatzkräfte unabkömmlich. Die Bevölkerung selbst ist sehr zuvorkommend und die Einsatzkräfte werden mit großem Lob regelrecht überschüttet, die Verpflegung, sowie die Unterkünfte für die Nachtstunden, sind hervorragend.

Auch sprachliche Barrieren sind Vorort kein Problem, so dass einem reibungslosem Einsatz nichts im Wege steht.

KHDslowenien20142klKHDslowenien20143klKHDslowenien20144klKHDslowenien20145klKHDslowenien20146kl

m 5. Februar begaben sich 3 Mitglieder der Feuerwehr Felixdorf ( Jagschitz Andreas, Nemeth Thomas, Secco Gerhard) sowie weiteren Mitgliedern des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt, bestehend aus den Feuerwehren Markt Piesting,Wopfing und Wr. Neustadt, zur Ablöse der bereits eingesetzten österreichischen Feuerwehren in den Einsatzbereich Slowenien. Unter der Leitung des Bereitschaftskommandanten Gerhard Secco wurde die Ablöse im Bereich Dravograd durchgeführt. Die Hauptaufgaben waren, Übernahme der Einsatzleitung Süd, zuständig für 3 Einsatzabschnitte, Betreuung des Notstromaggregates 150 kVA Wr.Neustadt in Ojstrica ( versorgt ca. 30 Bergbauernhöfe), sowie Koordination mit der örtlichen Verwaltung und des Zivilschutzes. Auf Grund der zahlreichen Aufgaben verlief die Einsatzdauer von insgesamt 4 Tagen sehr rasch, so dass am 8. Februar die nächste Ablöse aus dem Feuerwehrbezirk Wr.Neustadt ( bestehend aus den Feuerwehren Markt Piesting, Wr.Neustadt und Kräfte aus dem Bezirk Mödling) eingetroffen sind.