tech260820132klAm 26.08.2013 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem technischen Einsatz "LKW-Bergung auf der Hauptstraße Höhe Hauptplatz" alarmiert.  Aus ungeklärter Ursache sprang ein Siloaufleger aus der Sicherungsplatte des Zugfahrzeuges, verkeilte sich mit der linken Rahmenseite auf der Hinterachse des LKW und kam dadurch mitten im Kreuzungsbereich zum Liegen.


Der Siloaufbau drohte weiter abzurutschen. Nach der Lageerkundung der Feuerwehr, war Klarheit über einen zeitaufwändigen Einsatz. Als Erstmaßnahmen wurden Sicherungsarbeiten mittels Hebekissen auf dem voll beladenen Siloaufleger (25 Tonnen) durchgeführt. Durch die Polizei Sollenau wurden Absperr-und Umleitungsmaßnahmen für den laufenden Verkehr gesetzt. Seitens Fuhrwerksunternehmer wurde zwischenzeitlich eine Ersatz-Zugmaschine vom Werk zur Unfallstelle beordert. Seitens Einsatzleiter Feuerwehr wurde vorsorglich das Stützpunktkranfahrzeug der FF Wr.Neustadt in "Vor"-Bereitschaft alarmiert, so dass bei Bedarf ein rascher Einsatz gewährleistet war.
In weiterer Folge konnte der Aufleger soweit angehoben werden, dass das beschädigte Zugfahrzeug  gelöst war. Auf Grund der enormen Druckbelastungen haben sich Rahmenteile des LKW massiv verbogen und haben dadurch die Reifen blockiert. Mittels hydraulischem Spreizer konnten die Teile soweit zurückgebogen werden, dass eine provisorische Weiterfahrt bis zur Werkstätte möglich war.
Nach knapp eineinhalb Stunden trafen ein Servicewagen und eine Ersatzzugmaschine am Unfallort ein. Gemeinsam mit den Serviceleuten konnte der Siloaufleger mittels mechanischen Winden weiter angehoben und  auf die Ersatzmaschine angekoppelt werden. Nach Abschluss der Bergearbeiten wurden die Verkehrsflächen von ausgetretenen Betriebsmittel und LKW-Teilen gesäubert. Die Hauptstraße (ehem.B21a) wurde nach knapp 2 Stunden Einsatzdauer durch die Polizei Sollenau für den Verkehr freigegeben. Personen sind glücklicher Weise nicht zu Schaden gekommen, der Aufleger blieb schadlos, an der Zugmaschine entstand Sachschaden.
tech260820131kltech260820133kltech260820134kl

Eingesetzt:
7 Mann
tlf6000-500tank1