brand081220122klAm 8. Dezember 2012 gegen 12 Uhr 30 wurden die Feuerwehren Felixdorf und Theresienfeld zur Unterstützung eines Wohnhausbrandes in Sollenau alarmiert. Aus derzeit ungeklärter Ursache stand ein Teil eines Fertigteilhauses in Vollbrand.

Auf Grund der vorhandenen Hohlräume im Dachbodenbereich konnte sich das Feuer sehr rasch auf das Holz des Dachstuhles ausbreiten. Mittels gezielten Außenangriffen konnte der Brand relativ rasch eingegrenzt werden. Nach dem der Brand unter Kontrolle war, konnten Atemschutztrupps zu Nachlöscharbeiten in den 1. Stock vordringen. Die Dachhaut mußte geöffnet werden. Um die versteckten Glutnester ablöschen zu können mußten Verlegeplatten und Dämmstoffe entfernt werden. Auch die vorherrschende Kälte durfte nicht vernachläßigt werden. Alle Arbeiten wurden unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Atemschutztrupps wurden laufend abgelöst. Nach knapp 2 Stunden konnte Brand-Aus gegeben werde. Auf Grund der Fertigteile entstand am Haus vermutlich ein Totalschaden.

brand081220121klbrand081220123klbrand081220124klbrand081220125klbrand081220126klbrand081220127klbrand081220128kl

Fotos © Einsatzdoku.at

Eingesetzt
FF Felixdorf
tank1tlf6000-500 hubkdo

FF Sollenau, FF Theresienfeld, Rotes Kreuz, Polizei, Brandermittler