tech100220123Am 10.02.2012 gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Felixdorf seitens Marktgemeinde zur Unterstützung an der Piesting "Schwarze Wehr" alarmiert. Auf Grund der anhaltenden tiefen Temperaturen kam es zur vermehrten Eisbildung bei der Wehranlage. Der Durchfluss der Piesting wurde dadurch stark gebremst, so dass sich ein Rückstau bildete.

Um weitere Gefahren zu vermeiden versuchten die eingesetzten Feuerwehrmitglieder in mühsamer und kraftraubenden Schritten das Eis zu entfernen. Als Erstes wurde der Eisstau beim Wasserfall zerhackt, dadurch konnte relativ bald das Wasser ungehindert ablaufen. In weiterer Folge wurde mittels Kranfahrzeug und Greiferschale das umliegende Eis entfernt. Nach knapp 2 Stunden wurde das gewünschte Ziel erreicht, die Piesting konnte wieder ungehindert abfließen. Neben den Einsatzkräften waren auch Bürgermeister Walter Kahrer und Bauamtsleiter Ing.Günther Straub anwesend.
tech100220121tech100220122tech100220124

Eingsetzt: