Am Abend des 10. Jänner 2012 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem technischen Einsatz "Person in Notlage-Unterstützung Rotes Kreuz" alarmiert.
Auf Grund einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes eines Intensivpatienten, mußte diese Person sofort zur weiteren medizinischen Betreuung ins LKH gebracht werden.
Das Rote Kreuz hatte jedoch keine Möglichkeit den Patienten auf dem "normalen Wege" aus dem 1. Stock des Einfamilienhauses zu bringen, so dass die Rettungsmannschaft unverzüglich das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Felixdorf anforderte. Nach kurzer Erkundung seitens Einsatzleiter und Absprache mit dem Roten Kreuz wurde das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht und der Rettungskorb in den 1. Stock gesteuert. Nach kurzer Umlagerung, auf eine sogenannte Schleifkorbtrage, konnte der Patient rasch auf den Boden gebracht und anschließend auf die bereitgestellte Krankentrage des Roten Kreuzes gebettet werden. Bereits nach wenigen Minuten war der notwendige Transport ins LKH Wr.Neustadt sichergestellt.
Eingsetzt:
Weitere Einsatzkräfte:
RK Felixdorf-Sollenau