Am 19. September 2011 gegen 10:55 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Brandeinsatz eines Gewerbebetriebes an der Hauptstraße in Felixdorf alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden parallel die Feuerwehren Sollenau und Theresienfeld mit alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten den Brand bemerkt und über Notruf die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen drang bereits dichter Rauch aus einem direkt angrenzenden Nebengebäude, das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergriffen. Sofort wurde mittels Atemschutz der erste Innenangriff gestartet. Im Bereich einer Selchkammer war der Brand ausgebrochen. Mittels Wärmebildkamera konnte ein ausgedehnter Zwischendeckenbrand lokalisiert werden.
In weiterer Folge konnten weitere Löschmaßnahmen im Inneren und über den Außenbereich mittels STEIG-Felixdorf gestartet werden. Auf Grund der Anzahl der Atemschutzträger wurden die Feuerwehren Matzendorf und Hölles als Sicherheitsreserve angefordert. Die Löschmaßnahmen zeigten relativ rasch ihre Wirkung, die Brandausdehnung auf weitere Gebäudeteile wurde erfolgreich verhindert. Auf Grund des Alters und der Gebäudesubstanzen bestand im Bereich des Brandausbruches Einsturzgefahr. Die Zwischendecke und Teile des Dachstuhles mussten seitens Feuerwehr abgetragen werden. Weitere Messungen mittels Wärmebildkamera deckten weitere kleine Glutnester auf, diese konnten rasch und gezielt abgelöscht werden. An den Räumlichkeiten bei der Brandausbruchstelle entstand Totalschaden. Seitens Behörde wurde auf Grund weiterer Ermittlungen für die betroffenen Räume eine Sperre verhängt. Gegen 13 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die eingesetzten Feuerwehren in die Gerätehäuser einrücken. Während der Einsatztätigkeiten wurde die B21a komplett gesperrt, es bestand eine örtliche Umleitung.
brand190920111brand190920112brand190920113brand190920114brand190920115

FF Felixdorf
kdo
tank1 hub