tech08082024Am 08. August wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einer Teirrettung, Schlange im Garten, in die Grenzgasse alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde eine Schlange hinter einem Blumentrog auf der Terasse vorgefunden.

Die Schlange wurde eingefangen und in der Au wieder freigelassen. Der Einsatz konnte nach rund 30 Minuten beendet werden.



Schlange im Garten – wie sollte man sich verhalten?

Heimische Schlangen sind in den allermeisten Fällen ungiftig und sehr scheu, weshalb man sie auf keinen Fall jagen oder gar töten sollte. Da von hiesigen Arten keine Bedrohung für Menschen ausgeht, gibt es auch keinen Grund dazu. In der Regel suchen die Schlangen schnell das Weite bei Kontakt mit Menschen. In den meisten Fällen kriechen die scheuen Reptilien bereits davon, bevor man sie überhaupt bemerkt.

Hinweis: Gartenbesitzer sollten sich darüber freuen, Schlangen im Garten zu entdecken. Denn sie zeigen an, dass der Garten ökologisch in einem guten Zustand ist. Da der Lebensraum der Reptilien unter anderem durch Pestizide in der Landwirtschaft immer mehr zerstört wird, geht die größere Gefahr vom Menschen aus, nicht von der Schlange.


Eingesetzt: