Am Dienstag, den 18 Juli, nahm die Feuerwehr Felixdorf auf Grund einer Übungseinladung der FF Haschendorf in der Kaserne Großmittel an einer Räumungsübung teil.
Insgesamt waren an dieser Übungseinheit 64 Mann/Frau der Feuerwehren Haschendorf, Ebenfurth, Sollenau, Felixdorf, Rotes Kreuz und Betriebsfeuerwehr HMunA beteiligt.
Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Stabskompanie mit insgesamt 33 eingeschlossenen Personen. Hauptaufgaben der Feuerwehr Felixdorf, Personenrettung über Hubsteiger, Innenangriff mittels schweren Atemschutz, Wasserversorgung für eingesetzte TLF´s und Unterstützung bei der Einsatzleitung/Einsatzführungsgruppe.
Die Personenrettung ging rasch voran, so dass alle 33 Figuranten( von Bundesheer beigestellt) gerettet werden konnten. Mittels Druckbelüfter wurde abschliessend der künstlich erzeugte Rauch aus den Räumen verdrängt. Nach knapp 1 Stunde war das Übungsziel erreicht.
Anschliessend fand eine Übungsbesprechung der einzelnen Kommandanten und Mannschaft statt, sämtliche Problematiken wurden diskutiert und erläutert.
Oberst Lt. Leitner Günter lud abschliessend zur Verpflegung.
Zusammenfassend sei gesagt, ein wichtiger Bestandteil der Übung bestand in der Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren und den verschiedenen Organisationen, welche äusserst positiv verlaufen ist.
Ein Dankeschön gebührt der FF Haschendorf für die Ausarbeitung und der Kaserne Großmittel.

uebung180720061uebung180720062uebung180720063