freibaduebung20151klAm Samstag, den 18. Juli 2015, fand erstmalig eine Räumungsübung im Freibad Felixdorf statt. Annahme der Übung war ein Chlorgasaustritt. Knapp 30 Minuten vor Badeschluss wurde die Räumung mittels Alarmsignal durch den Bademeister eingeleitet.

Die über 100 anwesenden Badegäste waren lediglich durch einen schriftlichen Voranzeiger im Eingangsbereich vorinformiert.
Das anwesende Personal des Freibades schaffte es in knapp 4 Minuten  die gesamte Freibadanlage zu räumen, sowie die Badegäste im gesicherten Bereich zu sammeln. Parallel dazu wurde der Notrufleitfaden abgearbeitet. Nach der erfolgreichen Räumung wurde seitens Feuerwehr Felixdorf der angenommene Chlorgasaustritt beübt. Dazu mussten zwei „bewusstlose“ Personen (dargestellt durch Feuerwehrjugendmitglieder) aus dem Gefahrenbereich, unter Atemschutzausrüstung, gerettet werden, des Weiteren wurden Maßnahmen zur Ausweitung des Chlorgasaustrittes gesetzt, hierfür wurden sogenannte Hydroschilder (erzeugen feine Wasserwände) aufgebaut.
Nach Abschluss der Erstmaßnahmen durften die wartenden Badegäste nach wenigen Minuten wieder zurück auf das Freibadgelände. Seitens Feuerwehr Felixdorf wurde anschließend ein Erkundungstrupp unter geeigneter Schutzausrüstung (Schutzanzüge inkl. Atemschutzgeräte) als Messtrupp zur Eingrenzung des Gefahrenbereiches eingesetzt. Die weiteren Feuerwehrmitglieder errichteten zwischenzeitlich einen „Dekontaminationsplatz“, welcher zur groben Reinigung der eingesetzten Atemschutztrupp diente, sowie eine knapp 200m lange Zubringleitung zu den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen.
Nach knapp 35 Minuten war das gewünschte Übungsziel erreicht, so dass das Übungsende an den ständig anwesenden Übungsbeobachter, Bürgermeister Walter Kahrer, gemeldet werden konnte.
In der anschließenden Übungsbesprechung konnte von allen Übungsbeteiligten ein sehr positives Fazit aus diesem, hoffentlich nie eintretenden, Szenario gezogen werden. Insbesondere der äußerst disziplinierte Verlauf der Räumung, welche durch die Bediensteten des Freibades und den anwesenden Badegästen durchgeführt wurde.
freibaduebung20152klfreibaduebung20153klfreibaduebung20154klfreibaduebung20155klfreibaduebung20156klfreibaduebung20157kl