Am 29. April 2011 nahm die Feuerwehr Felixdorf an der Unterabschnittsübung in Matzendorf teil. In einem, zum Abbruch freigegebenen, Bauernhof konnte bei der diesmaligen Übung ein optimales Gelände gefunden werden. Im Vorfeld wurden durch die Feuerwehr Matzendorf und den Ausbildern aus dem Unterabschnitt geeignete Übungsziele erarbeitet. Die 3 Ziele lauteten: Menschenrettung aus verrauchten Räumen, Wasserversorgung für die Brandbekämpfung und Einsatz der Einsatzführungsgruppe.

Gegen 18 Uhr wurde durch den örtlichen Einsatzleiter über Funk "Alarm" ausgelöst. Ziemlich real wurden die Zeiten der eintreffenden Feuerwehren eingehalten. Die Aufgaben der Feuerwehr Felixdorf bestanden in Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger für die Menschenrettung, des Weiteren Brandbekämpfung über STEIG-Felixdorf, sowie Ergänzung der Einsatzführungsgruppe. Wesentlicher Hauptaugenmerk wurde auf die Löschwasserförderung gelegt, so dass für den örtlichen Einsatzleiter wichtige Erkenntnisse für den Realfall übermittelt werden konnten.

Nach knapp 1 1/2 Stunden wurden alle gesteckten Ziele erreicht und die Übung konnte beendet werden. Im Anschluß wurden sämtliche Erkenntnisse in einer Feedbackrunde im Feuerwehrhaus Matzendorf besprochen. Abschließend wurde zu einem kleinem Imbiss seitens Feuerwehr und Gemeinde Matzendorf geladen.

Eingesetzt FF Felixdorf: KDOF, TANK 1, STEIG, 2 Wärmebildkamera´s
Weitere Feuerwehren: Hölles, Matzendorf, Sollenau und Theresienfeld, sowie Rotes Kreuz und Polizei

uebung290420111uebung290420112uebung290420113