schadstoffinfo20121Am Freitag, den 20.04.12 fand im Feuerwehrhaus Felixdorf ein Infoabend über den Schadstoffdienst in der Feuerwehr für die Unterabschnitte 2 und 3 Wr.Neustadt/Nord statt.
Nach der Begrüßung durch Unterabschnittskommandant HBI Schagl Wolfgang und OBI Gerhard Secco konnte mit der ersten Einheit in Form von zwei Theorieteilen begonnen werden.
Abschnittssachbearbeiter für Schadstoff BM Nadrasky Andreas und OBI Gerhard Secco präsentierten die neu in Kraft getretenen Alarmstufen, gingen auf die möglichen Gefahrenpotentiale in den einzelnen Einsatzgebieten ein, erläuterten einige häufig auftretende Schadstoffe, sowie die Möglichkeiten der Gefahrenabwehr und Erstmaßnahmen. Nach dem Theorieteil ging es in die Praxis. Im Stationsbetrieb bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit des praktischen Kennenlernen der neu angeschafften Schutzausrüstung (Schadstoffanzüge Schutzstufe 2) sowie die Präsentation der Schadstoffausrüstung des Stützpunktes Felixdorf. Nach über 2 Stunden konnte in einer abschließenden Feedbackrunde aus dem abgehaltenen Ausbildungsabend ein sehr gutes Resümee gezogen werden. Insgesamt nahmen 41 Feuerwehrmitglieder an dem Informationsabend teil.
schadstoffinfo20122schadstoffinfo20123schadstoffinfo20124