Von 6. bis 9. Oktober 2009 wurde der Kongress der "European Military Press Association" (EMPA) in Österreich abgehalten.  Am 9.Oktober nahm die Feuerwehr Felixdorf im Zug "Branddienst" an dieser Übung teil. Der Tanklöschzug bestand aus den Feuerwehren Felixdorf, Hölles und Obereggendorf. Annahme war ein Brand eines LKW´s während eines "Terroranschlages". Parallel zu diesem Szenario wurden 2 weitere Schadenstellen am Gelände beübt.
Es fanden spektakuläre Explosionen statt, gleichzeitig wurde somit der Startschuß für die Übung gegeben. Die Einsatzleitung übernahm die Feuerwehr Felixdorf. Nach einer kurzen Erkundung des Brandes konnte mit den beiden Feuerwehren Hölles und Obereggendorf die Brandbekämpfung begonnen werden. Mit insgesamt 10.000 Liter Löschwasservorrat aus den Tanklöschfahrzeugen konnte der LKW sehr rasch abgelöscht werden. Für den internationalen Kongress wurde das Szenario nochmals mittels Schaumangriff vorgeführt. Auch dieses Vorhaben gelang rasch und problemlos. Schwerpunkt dieser Übung war, die Präsentation der österreichischen Feuerwehren in der Zusammenarbeit mit Militär und Rettung.
Die teilnehmenden Feuerwehren konnten dies eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mögen solche Übungsszenarien nie Wirklichkeit werden.

empa20091empa20092empa20093empa20094