abschlussuebung2024Bei unserer Abschlussübung am 21. November 2024, in einem leerstehenden Wohnblock, simulierte die Freiwillige Feuerwehr Felixdorf einen realistischen Wohnungsbrand. Das Szenario lautete: Zwei Personen wurden in einem verrauchten Gebäude vermisst.

Unmittelbar nach dem Alarm rückten die Einsatzkräfte aus. Durch die verschlossene Glaseingangstür war Feuerschein sowie das verrauchte Stiegenhaus zu Erkennen. Sofort begann, unter schwerem Atemschutz, die Brandbekämpfung und parallel dazu wurde die Personensuche durchgeführt. Die besondere Herausforderung lag in der dichten Rauchentwicklung und der Größe des Gebäudes. Innerhalb von nur sieben Minuten konnte die erste Person gerettet werden. Die Suche nach der zweiten Person gestaltete sich schwieriger, doch dank moderner Wärmebildkameras wurde sie schließlich in einem Wandschrank gefunden. Nach 39 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden.

Wir können stolz auf die Leistung unserer Feuerwehrleute sein. Diese Übung hat gezeigt, dass wir bestens auf Ernstfälle vorbereitet sind.


Als Dankeschön für unseren Einsatz spendierte die Pizzeria Selina zum Abschluss allen Teilnehmern Pizza.
Die Kameraden bedanken sich an dieser Stelle bei Bülent Cepe und sein Team.