uebung2505202359klAm Donnerstag den 20. Juni 2024 fand, noch vor Ferienbeginn, eine sogenannte „Einsatzübung“ unserer Feuerwehr im abgesperrten Baustellenbereich der im Bau befindlichen Piestingbrücke statt. Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen lautete die Alarmierung an die rund 20 teilnehmenden Mitglieder.

Unmittelbar vor dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges hat aus unerklärlichen Ursache ein Fahrzeug zu brennen begonnen. Noch während der Zufahrt wurde mittels Einsatz des Monitors unseres Großtanklöschfahrzeuges der Brand niedergeschlagen und danach durch einen Löschangriff kontrolliert abgelöscht. Nun konnte die Personenrettung starten, welche nach wenigen Minuten abgeschlossen war und die Verletzten an den Rettungsdienst übergeben werden konnten. Nach neuerlicher Lagebeurteilung wurden die verunfallten Fahrzeuge mittels Seilwinde und Kran geborgen und verladen. Nach Beseitigung von ausgeflossenen Betriebsmitteln rückten wir, durch die sommerliche Temperatur und die gestellten Aufgaben an uns sichtlich gezeichnet, ins Gerätehaus zur Nachbereitung und Übungsbesprechung ein. Kurz nach 21:00 entließ das Kommando die Anwesenden in die Ferien und Urlaubszeit mit einer Runde eisgekühlter Getränke.