uebung2505202359klSo lautete das Übungsszenario am Donnerstag den 25.05.2023 für die Feuerwehr Felixdorf. Um die Ausbildung so realitätsnahe wie möglich zu gestalten wurde ein Keller in einem Wohnhaus, welches demnächst abgerissen wird, künstlich vernebelt.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde der Einsatzleiter vom Übungsleiter darüber informiert, dass es aus unbekannter Ursache im Keller zu einer starken Verrauchung gekommen ist und zwei Personen als vermisst gelten. Der Einsatzleiter veranlasste sofort, dass ein Atemschutztrupp mit gefüllter Schlauchleitung die Personensuche durchführt.
Des Weiteren wurde ein Sicherungstrupp ausgerüstet und die Wasserversorgung für die Löscharbeiten sichergestellt. Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste vermisste Person aus dem Keller, in dem für die eingesetzten Feuerwehrleute so gut wie keine Sicht herrschte, gerettet und den Kameraden am Parkplatz übergeben werden. Zeitgleich wurde auch damit begonnen, für die Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrleute, den Kelleraufgang rauchfrei zu machen.
Um auch den Keller vom Rauch befreien zu können wurde ein zweiter Atemschutztrupp in den Keller entsendet um dort die Kellerfenster zu öffnen und anschließend mittels Druckluftlüfter den Keller zu Belüften. Parallel dazu konnte auch die zweite Person gefunden und ins Freie gebracht werden.
Knapp 30 Minuten nach Übungsbeginn, nachdem auch der simulierte Brandherd aufgefunden und gelöscht werden konnte, war das Übungsziel erreicht.
Nach dem Abbau der verwendeten Gerätschaften und einer Nachbesprechung konnte die Übung erfolgreich beendet werden.