uebung ALPLA 20162klAm 28.10.2016 fand am Nachmittag eine Einsatzübung der Alarmstufe B2 für die Feuerwehren Steinabrückl, Wöllersdorf und Felixdorf bei der Fa. Alpla statt. Um 15:02 Uhr wurden wir über die Bezirksalarmzentrale zu einer Brandmelderauslösung über Funk alarmiert.

Beim Eintreffend des ersten Fahrzeuges und der Erkundung wurde ein Brand im aktuellen Baustellenbereich, der auf den Bürotrakt übergegriffen ist festgestellt. Der Brandrauch hat sich auch auf die Büros im 1. u. 2.OG ausgebreitet. Zu diesem Zeitpunkt waren auch Personen in den Büros eingeschlossen.
Während dessen die Löschleitungen vorbereitet wurden, und sich der erste Atemschutztrupp zum Einsatz ausrüstete, erfolgte die sofortige Erhöhung der Alarmstufe mit Alarmierung der Feuerwehren Felixdorf und Wöllersdorf. In der gewohnten guter Zusammenarbeit der 3 Feuerwehren konnten die einzelnen Übungsziele wie Rettung der insgesamt 6 eingeschlossenen Personen unter Atemschutz, Sicherstellung der Wasserversorgung aus dem neu errichteten Löschwasserbecken und Brandbekämpfung im Außenangriff rasch und zielstrebig erreicht werden.
Insgesamt übten an diesem Freitag Nachmittag 3 Feuerwehren mit 44 Mitglieder und 9 Fahrzeugen den Ernstfall.

uebung ALPLA 20164kluebung ALPLA 20161kluebung ALPLA 20163kluebung ALPLA 20165kl

Bericht FF Steinabrückl