Am 19.09.2016 übten die Feuerwehren des Unterabschnittes 3 (Felixdorf, Hölles, Matzendorf, Sollenau und Theresienfeld) gemeinsam den richtigen Umgang mit Pferden. Nach der Begrüßung durch HBI Raphael KOLLER und OBI Martin SCHNEIDHOFER verlegten die 22 Feuerwehrmitglieder vom Feuerwehrhaus Matzendorf zum Reitstall Kirchfelderhof.
Beim Theorieteil dieser Schulung wurden die Feuerwehrmitglieder durch erfahrene Pferdebesitzer auf grundlegende Verhaltensrichtlinien hingewiesen. In der Praxis wurde dann das Ansprechen der Tiere, das richtige Anlegen des Halfters sowie das Führen der Pferde geprobt. Da es im Unterabschnitt mehrere Reitställe gibt wurden die Erfahrungen von den Teilnehmern als äußerst nutzbringend erachtet, um für mögliche Einsätze gerüstet zu sein. Beim dritten Teil dieser Ausbildungseinheit wurden die Feuerwehrmitglieder durch die Reitstallbesitzerin Rosemarie HARTBERGER über das weiträumige Gelände geführt, um weitere wichtige Erkenntnisse wie Löschwasserversorgung und Zufahrtsmöglichkeiten bei diesem speziellen Objekt kennenzulernen.
Besonderer Dank gilt Rosemarie HARTBERGER, die mit ihrem Team eine erfolgreiche Schulung ermöglichte und darüber hinaus eine abschließende Getränkerunde spendierte.
Bericht: KOLLER Raphael
Fotos: MANNSBERGER Viktoria