wissenFJ20211330klkl

Am vergangenen Samstag, den 23. Oktober 2021 fand die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens der Feuerwehrjugend „Sicher zu Wasser und am Land“ in Theresienfeld statt. Bei dem Abzeichen wurden die Bereiche Wasserdienst, Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe ausgebildet.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend mussten auf verschiedenen Stationen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Die Stationen waren in Form einer kleinen Rundwanderung im Ortsgebiet aufgeteilt. Zwischen den Stationen, die für das Abzeichen zu absolvieren waren, konnten die jugendlichen auf den verschiedenen Spielestationen ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Zu den Stationen für das Abzeichen zählten:
- Testblatt
- Wasserdienst (Rettungsringzielwurf, Knotenkunde und ein Puzzle)
- Feuerwehrsicherheit (Absichern einer Unfallstelle)
- Erste Hilfe (Versorgen von Wunden, Stabile Seitenlagerung und Schockbekämpfung)

Nach der Wanderung wurde die Jugend schon von unserem Kommando im Feuerwehrhaus Theresienfeld erwartet und nach einer kleinen Stärkung konnte mit der Abzeichen-Überreichung gestartet werden. Am Ende des Tages konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend das Fertigkeitsabzeichen bzw. das Fertigkeitsabzeichen-Spiel (je nach Altersgruppe) entgegennehmen und mit Stolz nach Hause fahren.
Die Feuerwehrjugend Felixdorf trat mit 4 Mitgliedern beim Bewerb um das Fertigkeitsabzeichen-Spiel (10 und 11 jährige) und 7 Mitgliedern beim Bewerb um das Fetrigkeitsabzeichen (12-15 jährige) an.

Im Zuge der Vorbereitung für das Abzeichen nahmen wir auch an einer Ausbildung im Bereich Wasserdienst in Zillingdorf-Bergwerk teil. Hier konnten die Jugendlichen unter anderem das „Fahren mit der Feuerwehrzille“ lernen und auch das „Rettungsringzielwerfen“ am Wasser üben.