B2 Brandeinsatz 400x266In den Nachtstunden vom 30. auf den 31. Juli 2019 kam es in Matzendorf, in der Nähe vom Schießplatz, aus derzeit ungeklärter Ursache zu einem Waldbrand, sowie einem Brand von Schnittholz.  Auf Grund des unwegsamen Geländes, sowie Wasserknappheit wurde gegen 0 Uhr 10 die Feuerwehren Felixdorf und Steinabrückl, zur Unterstützung der beiden bereits eingesetzten Feuerwehren Matzendorf und Hölles, alarmiert.

Seitens der Feuerwehr Felixdorf wurde beim Eintreffen sofort mittels Großtanklöschfahrzeug ein sogenannter "Puffer" am Beginn des Zufahrtsweges in Stellung gebracht. Durch die bereits vorbereitete, knapp 200 Meter lange, Zubringeleitung konnten die beiden eingesetzten Tanklöschfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit mit Löschwasser versorgt werden.  Drei weitere Tanklöschfahrzeuge brachten in weiterer Folge Wasservorrat zum Großtanklöschfahrzeug.  Ein Übergreifen auf weiteres Waldgebiet konnte somit erfolgreich verhindert werden.  Auf Grund des ausreichenden Löschwassers wurde eine weitere Zubringeleitung zu den Fahrzeuge errichtet wodurch in weiterer Folge der Löschangriff erweitert werden konnte.  Mittels eines beigestellten landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes inkl. Kran konnte der in Brand geratene Schnittholzhügel zerteilt werden.  Dadurch konnte das Feuer wurde noch effektiver bekämpft werden und der Löscherfolg stellte sich in kürzester Zeit ein. Parallel standen Atemschutztrupps in Reserve, welche aber nicht eingesetzt werden mussten. Mittels Wärmebildkameras wurde die gesamte angrenzende Umgebung genauestens kontrolliert.  Versteckte Brandherde konnten dadurch ausgeschlossen werden. Knapp 1 1/2 Stunden später wurde vom Einsatzleiter "Brand-Aus" gegeben. Die Brandflächen und die angrenzenden Baum-und Wiesenflächen wurden abschließend mit Wasser getränkt.  Nach durchgeführten Kontrollmessungen mit einer Wärmebildkamera konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Matzendorf  "zum Abmarsch fertig" ausgeben. Gegen 2 Uhr 30 rückten alles Fahrzeuge der Feuerwehr Felixdorf ins Gerätehaus ein wo dann noch die nötigen Reinigungsarbeiten durchgeführt wurden.
brand310720191kl

Eingesetzt FF Felixdorf: