FJLB202325klAm vergangenen Samstag, den 21.10 stand ein weiteres Abzeichen der Feuerwehrjugend am Programm. Das Abzeichen beinhaltet die Themen Erste Hilfe, Wasserdienst und Feuerwehrsicherheit.

Die einzelnen Stationen, die absolviert werden mussten, waren auf das Ortsgebiet von Haschendorf aufgeteilt, die im Zuge einer kleinen Wanderung abgegangen wurden. So mussten die jugendlichen ein Testblatt ausfüllen, verschiedene Puzzle zum Thema Wasserdienst absolvieren und auch eine Unfallstelle absichern. Bei der Station der Ersten Hilfe mussten sie bei verschiedenen Szenarien z.B. einen Pflasterverband anlegen oder den Notfallcheck bei einem bewusstlosen Patienten anwenden können. Bei den Wasserdienst Stationen mussten sie das erlernte Wissen bei den Knoten und auch beim Rettungsringzielwurf den Bewertern zeigen. Als Auflockerung zwischen den Stationen gab es auch einige Spielestationen die gemeistert wurden.

Zum Abschluss konnte allen Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme gratuliert und die Urkunde der Abzeichen übergeben werden.
Die Feuerwehrjugend Felixdorf trat mit 3 Mitgliedern beim Bewerb um das Fertigkeitsabzeichen Melder-Spiel (10- und 11-jährige) und 10 Mitgliedern beim Bewerb um das Fertigkeitsabzeichen Melder (12-15 jährige) an.