actionday202321klAm vergangenen Wochenende fand von 26.08 bis 27.08 der jährliche Action Day der Feuerwehrjugend statt. Neben den Freizeitaktivitäten und gemeinsamen Spielen durfte auch heuer die feuerwehrfachliche Ausbildung nicht fehlen.

Bei den Einsätzen, welche völlig überraschend für die Feuerwehrjugend vorbereitet wurden, mussten sie ihr gelerntes in der Praxis umsetzen und konnten auch neues dazulernen. Zu Beginn wurde der Ablauf der Einsätze erklärt um bei den Alarmierungen keine Zeit zu verlieren.
Kurz darauf folgte auch schon die erste Alarmierung. Bei der Piesting musste eine Öl-Sperre errichtet werden damit das Medium, welches in Form von Heu dargestellt wurde, aufgefangen werden konnte. Nachdem dass alles erfolgreich aufgefangen wurde, konnte wieder alles abgebaut und eingerückt werden. Den Nachmittag verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein an einem See wo wir uns abkühlen konnten.
Als wir vom See zurück kamen nutzten wir noch die Zeit um in einem leerstehenden Mehrparteienhaus die uns zur Verfügung stehenden Mittel für Fenster und Türöffnungen selbst auszuprobieren. Noch während der Übung wurden die Jugendlichen schon zum nächsten Einsatz geschickt. Nachdem alle Geräte die bei der Übung verwendet wurden wieder im Fahrzeug verstaut waren konnte zu einem Brandeinsatz gefahren werden.
Der Brand wurde mit zwei Angriffsleitungen gelöscht und war rasch unter Kontrolle. Nachdem die letzten Glutnester abgelöscht waren konnte die Feuerwehrjugend wieder ins Gerätehaus einrücken, wo auch das wohlverdiente Abendessen wartete. Den Abend nutzten wir für gemeinsame Spiele. Kurz nach 01:30 Uhr musste die Jugend zu einem Verkehrsunfall ausrücken und ihren Schlaf unterbrechen.
Auf einem Parkplatz musste eine Person infolge einer Kollision mit einem Stein aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Tätigkeiten der Jugend bestanden darin, die Einsatzstelle abzusichern und das Unfallfahrzeug zu sichern. Sobald das erledigt war wurde gemeinsam mit den Jugendbetreuern ein Zugang zu dem Auto geschaffen und die Person befreit.
Als alle Gerätschaften wieder versorgt waren und das Übungsauto auf die Abschleppachse verladen war, konnte wieder eingerückt werden und die Jugendlichen ihren Schlaf fortsetzen. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde dann der Schlafplatz abgebaut. Währenddessen traf abermals eine Alarmierung ein. In einer Wohnung wurde ein Unfall vermutet, wohin der Nachwuchs ausrücken musste. Kurz nachdem dass die Jugend an der Einsatzadresse eintraf konnte auch schon die versperrte Wohnung geöffnet und die verletzte Person gerettet werden.
Am Vormittag mussten sich die Jugendlichen noch bei einem Geschicklichkeitsparcour beweisen.
Um 12 Uhr konnte der diesjährige Action Day der Feuerwehrjugend beendet werden und fand seinen Ausklang bei einer gemütlichen Grillerei wo auch die Eltern eingeladen waren.

Feuerwehrjugend – Sei auch DU dabei

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr?
Dann sei dabei und erlebe Action, schließe Freundschaften und erfahre, was es heißt bei der Feuerwehr zu sein.
Wenn wir deine Neugier geweckt haben, schau doch mal vorbei zu einer Jugendstunde! Immer am Freitag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Felixdorf.
Bei Fragen steht dir unser Jugendbetreuer LM Markus Tampir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zu Verfügung.