brand26122023Am 26.12.2023 wurde die Feuerwehr Felixdorf um 04:19 Uhr, gemeinsam mit der Ortszuständigen Feuerwehr Sollenau, zu einem Wohnungsbrand in der Keineräckergasse nach Sollenau alarmiert. Bewohner eines Mehrparteienhauses mit 6 Wohneinheiten wurden vom Lärm eines Brandes geweckt.

Geistesgegenwertig sollen die Bewohner, welche als erste auf das Feuer aufmerksam wurden, nicht nur den Notruf gewählt haben, sondern auch durchs Haus gelaufen sein und alle anderen Bewohner herausgeklopft haben, so dass sie sich bereits vorm Eintreffen der ersten Einsatzkräfte retten konnten.
Da sich der Brand offenbar von einem Garten ausgehend ausgebreitet hatte, erfolgte sowohl von der Keineräckergasse, als auch von der Haidäckergasse der Zugriff zum Gebäude. Da bei der Alarmierung auch von einer vermissten Person die Rede war, begann sicherheitshalber ein Atemschutztrupp mit der Personensuche in der betroffenen Wohnung. Bei der Kontrolle der Wohnungen wurden glücklicherweise keine Personen mehr aufgefunden, dafür konnten aber zwei Katzen gefunden und gerettet werden.
Zu dieser Zeit schlugen die Flammen bereits aus den beiden mittleren Wohnungen im Erdgeschoß und im Obergeschoß heraus. Des Weiteren war auch schon eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl erkennbar.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Sollenau ließ sofort Atemschutztrupps samt Löschleitungen ausrüsten, die den ersten Innenangriff übernahmen.
Parallel dazu begannen auch die Löschmaßnahmen im Außenbereich, die sich alles andere als leicht gestalteten. Im Zuge dieser Arbeiten mussten, um an den Brandherd zu kommen, Teile der Dachkonstruktion geöffnet werden.
Aufgrund dieser Lage wurden auch die Kameraden der Feuerwehren Theresienfeld, Matzendorf und Hölles alarmiert, die mit weiteren Atemschutztrupps die bereits eingesetzten Kräfte unterstützten.
Die Arbeiten dauerten bis in den frühen Vormittag hinein. Die Feuerwehr Felixdorf konnte gegen 09:00 den Einsatzort verlassen und im Feuerwehrhaus die Nachbereitungsarbeiten durchführen.
Verletzte gab es bei diesem Einsatz glücklicherweise keine, es entstand aber an mehreren Wohnungen erheblicher Sachschaden, wodurch diese unbewohnbar wurden.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkltank1hublast2kdo2kdof1