ausbildung30062022„Menschenrettung nach Unfall“ lautete die Thematik der Ausbildungseinheit am 30.06.2022. Einerseits war die Annahme das ein Helfer durch Unachtsamkeit unter einem Container eingeklemmt wurde und an einer zweiten Station galt es eine eingeklemmte Person aus einem Verunfallten Pkw zu befreien.

Der Container mit der darunter liegenden Person wurde mittels unserer Hebekissen gehoben und die Person rasch befreit. Etwas herausfordernder gestaltete sich da schon die zweite Aufgabe. Erschwert durch die Hitze, der Tatsache das hier ständig volle Einsatzbekleidung zu Tragen war und jede der Gerätschaften weit über 20 kg wiegt.
Mittels Akku-Schere, Akku-Rettungszylinder und Akku-Spreitzer wurde der Pkw auf unterschiedliche Weisen geöffnet, damit die Person schonend befreit werden konnte. Nach 2 Stunden waren alle geforderten Aufgaben unter ständiger Personalablösen gelöst.
Da diese Einheit als Abschluss unserer Frühjahrsausbildung galt lies es sich das Kommando nicht nehmen im Anschluss zu einem kleinen Imbiss zu laden.