brand211220135klAm 21.12.2013 wurde die Feuerwehr Felixdorf, gegen 13 Uhr 45, zu einem Brandeinsatz in die Sedlmayergasse alarmiert. Brand eines Stromverteilers lautete der Alarmtext. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, schlugen bereits Flammen aus dem Verteiler, seitens Feuerwehr wurden sofort Absperrmaßnahmen gesetzt und geeignete Löschmittel vorbereitet.

Parallel dazu wurde der Energieversorger verständigt. Als Erstmaßnahmen wurden die direkt an den Stromverteiler angrenzenden Gasverteiler abgesperrt, sowie geeignete Sicherheitsabstände hergestellt. Auf Grund der hohen Spannungen/ bzw. Stromstärken können in solchen Fällen keine Löschmaßnahmen durchgeführt werden, ein Ablöschen des Brandes ist erst nach Herstellung der Spannungsfreiheit durch den Energieversorger möglich. Die Abschaltung wurde knapp 20 Minuten später durch den eingetroffenen Störungstrupp durchgeführt. Abschließend wurde der betroffenen Verteiler seitens Feuerwehr mittels Kohlendioxid und Pulver abgelöscht. Der Einsatz der Feuerwehr Felixdorf konnte nach 50 Minuten beendet werden. Kaum im Feuerwehrhaus eingetroffen und fast genau eine Stunde später zur ersten Alarmierung, wurde die Feuerwehr Felixdorf neuerlich zu einem Stromverteilerbrand in die gleiche Reihenhausanlage alarmiert. Sofort wurde die Einsatzadresse seitens Feuerwehr angefahren und kaum zu glauben, es stand ein weiterer Verteiler in Flammen, knapp 50 Meter weiter als der Vorige. Wiederum wurden sofort die Absperrmaßnahmen durchgeführt und die geeigneten Sicherheitsabstände hergestellt, sowie die Gasverteiler gesperrt. Der mehrfache Brandschutz wurde vorbereitet und der Energieversorger wurde verständigt, dieser traf bereits nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein und führte sofort die Abschaltung des betroffenen Verteilers durch. Seitens Feuerwehr Felixdorf konnten abschließend die erforderlichen Löschmaßnahmen gesetzt werden. Nach knapp 40 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. In beiden Einsatzfällen entstand Sachschaden an den Verteilern, sowie teilweise Schädigungen an den angrenzenden Zaunsockel, ein Übergreifen der Flammen an angrenzende Gebäude, sowie Bäume und Sträucher konnte seitens Feuerwehr Felixdorf verhindert werden.
brand211220134klbrand211220132klbrand211220133klbrand211220131kl

Eingesetzt: