brand270620131klAm 26. Juni 2013 gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Felixdorf ,durch einen aufmerksamen Feuerwehrkameraden aus Matzendorf, zu einem vermutlichen Brandeinsatz am ehem.Werksgelände der Linz Textil gerufen. Im Bereich der noch bestehenden Werkshalle drang Rauch aus den Bodenschächten.

Auf Grund der starken Verzweigung dieser Schächte konnte der Brandherd nicht gleich augenscheinlich lokalisiert werden. Ein Atemschutztrupp wurde mittels Wärmebildkamera zur weiteren Erkundung in die Halle geschickt. Nach kurzer Zeit konnten zwei verschiedene Brandherde in den einzelnen Schächten aufgefunden und abgelöscht werden. Zur weiteren Erkundung wurde das gesamte unterirdische Schachtsystem in weiterer Folge mittels Wärmebildkamera kontrolliert, parallel dazu wurde die Werkshalle mittels Hochdruckbelüfter belüftet.Nachdem die Halle ausreichend belüftet war, konnte die zwischenzeitlich eingetroffene Polizeistreife die Ermittlungen Vorort aufnehmen. Es wird Brandstiftung vermutet. Abschließend wurden die abgelöschten Brandherde nochmals mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester untersucht. Da keine weiteren Gefahrquellen aufgefunden wurden konnte der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet werden.
brand270620132klbrand270620133kl

kdotank1