brand130920133klAm 13.September 2012 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Wohnhausbrand in Sollenau alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort zog dichter Rauch durch die Gassen.

Am Einsatzort eingetroffen wurde sofort mit dem örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr Sollenau die weitere Vorgehensweise eingeleitet. Seitens Feuerwehr Felixdorf wurden Atemschutztrupps mittels Wärmebildkamera zur Unterstützung der Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes geschickt, über das Hubrettungsfahrzeug ein Außenangriff vorbereitet. Die Besitzerin war bei der Ankunft der Feuerwehrkräfte bereits im Freien in Sicherheit, sie wurde vorsorglich dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben. Die gezielten  Innenangriffe im Erd-und Dachgeschoß,brachten den Brand rasch unter Kontrolle, ein Übergreifen des Feuers auf das Obergeschoß und auf den gesamten Dachstuhl wurde dadurch erfolgreich verhindert. Zwischenzeitlich wurde zur weiteren Unterstützung die Feuerwehr Theresienfeld nachalarmiert, diese stellten weitere Atemschutztrupps als Reserve ab. Laufende Kontrollen mittels Wärmebildkamera brachten einige versteckte Glutnester hervor, welche dadurch gezielt abgelöscht werden konnten. Im Haus selbst enstand hoher Sachschaden, auf Grund der enormen Hitze wurden zahlreiche Inventargegenstände und Gebäudeteile massiv geschädigt. Nach knapp 2 Stunden konnte Brand-Aus gegeben werden, abschließend übernahm die Feuerwehr Sollenau die Brandsicherheitswache, ein Brandermittler der Polizei konnte mit der Ursachenermittlung beginnen.
brand130920132klbrand130920131klbrand130920134kl

Eingesetzt: FF Felixdorf
kdotank1tank2hub

FF Sollenau, FF Theresienfeld, Rettung Sollenau/Felixdorf, Polizei Sollenau, Brandermittler