brand020820122klAm 2. August 2012, nachmittags, wurde die Feuerwehr Felixdorf, gemeinsam mit den Feuerwehren Theresienfeld und Sollenau zu einem Brandeinsatz in Theresienfeld alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzadresse konnte folgende Lage festgestellt werden, Vollbrand einer Holzkonstruktion beim Terrassenbereich, Feuer hat in den Dachbereich übergegriffen, starke Rauchentwicklung bei den Dachziegeln, Wohnbereich verraucht.

Der Besitzer war bereits in Sicherheit, wurde jedoch bei den ersten Löschversuchen an beiden Armen unbestimmten Grades verletzt, er wurde zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Seitens Feuerwehren wurden sofort Innen- und Außenangriffe unter Atemschutz vorgenommen. Der Einsatzleiter erhielt die Information, das eine Gasflasche im Terrassenbereich vorhanden ist. Die Gasflasche wurde sofort gekühlt und anschließend zu einem angrenzenden Pool zur weiteren Kühlung gebracht. Seitens Atemschutztrupps, welche den Innenangriff durchführten, konnte zwischenzeitlich leichte Entwarnung gegeben werden. Der Brand hatte sich noch nicht in den Wohnbereich ausgebreitet. Im Aussenbereich wurden daher rasch weitere Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Die Dachziegel und der betroffene Fassadenbereich wurden geöffnet, dadurch konnte der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge abgelöscht werden. Eine Ausbreitung des Feuers auf den gesamten Dachstuhl wurde erfolgreich verhindert. Auf Grund der warmen Sommertemperaturen und der hohen Anstrengungen der Atemschutzträger, erlitt ein Feuerwehrmitglied der FF Felixdorf einen leichten Kreislaufkollaps, er wurde zur weiteren Versorgung ins LKH Wr.Neustadt gebracht, am Abend konnte er dieses wieder wohlauf verlassen. Am Einfamilienhaus entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursachenermittlung wurde seitens Polizei eingeleitet. Nach knapp 2 Stunden konnten die Feuerwehrkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

brand020820124klbrand020820121klbrand020820123klbrand020820125klbrand020820126kl

kdotank1tank2hub

Weitere Einsatzkräfte:

FF Theresienfeld, FF Sollenau, Polizei Sollenau, RK Sollenau/Felixdorf & Wiener Neustadt, Notarzthubschrauber C3