tech120220123Am 12. Februar 2012 gegen 7 Uhr 30, wurde die Feuerwehr Felixdorf neuerlich um Unterstützung zur Entfernung von Eisstau entlang der Piesting alarmiert. In den Nachtstunden kam es zu einem Anstieg des Wasserstandes in der Piesting.
In weiterer Folge kam es dadurch zu kleineren Überflutungen. Um eine weitere und größere Überflutung des Bachbettes zu verhindern, mußten Maßnahmen gesetzt werden.Gemeinsam mit dem Wehranlagenbetreuer wurden die erforderliche Schritte erhoben.

Für etwaige behördliche Maßnahmen wurde auch Bürgermeister Walter Kahrer beigezogen. Die oberste Priorität galt den sogenannten Wehrklappen, diese konnten auf Grund der anhaltenden Kälte und dadurch entstehenden Vereisungen nicht mehr ganz geöffnet werden, dadurch kommt es auch zu einem Rückstau der Piesting. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wurde jeweils ein Trupp, ausgerüstet mit elektrischen Bohrhämmern, mittels Hubrettungsfahrzeug in die Tiefe zu den Klappen abgelassen. Unter widrigsten Umständen, sprich Nässe und Kälte, mußten die Feuerwehrmitglieder die Eisbildungen abstemmen. Nur sehr mühsam und verständlichen Pausen konnten die Klappen schlußendlich zu 100% gängig gemacht werden. So ging es flußaufwärts zu den nächsten Klappen. Parallel dazu begannen weitere Mitglieder beim sogenannten Rechen (Wehranlage bei ehem.Linz Textil) mit dem Hacken und Entfernen des Eises, damit das Wasser wieder in die Entlastung ablaufen kann. Stellenweise war das Eis bis zu einem Meter dick.Auch hier wurde das eingesetzte Personal ständig abgelöst, oberflächliche Nässe und Kälte setzte der Mannschaft intensiv zu. Die Maßnahmen zeigten die ersten Erfolge. Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden die Arbeiten fortgesetzt. Gegen 14 Uhr ist es der Feuerwehr gelungen,einen ungehinderten Durchfluss der Piesting zu schaffen. Abschließend wurde noch die "schwarze Wehr" von angestautem Eis befreit, so dass gegen 15 Uhr 30 der mühsame Einsatz erfolgreich beendet werden konnten. Gemeinsam mit dem Wehranlagenbetreiber wurden die einzelnen Einsatzstellen abschließend kontrolliert und "freigegeben". Gegen 15 Uhr45 wurde Bürgermeister Kahrer Walter über die Lage informiert, danach konnte die Feuerwehr Felixdorf einrücken.

Recherchen ergaben, dass seitens Feuerwehr Felixdorf zuletzt 1988 Maßnahmen auf Grund von Eisstau gesetzt werden mussten.
tech120220121tech120220122tech120220124tech120220125tech120220126tech120220127

Eingsetzt: