KHD130620188klAm Abend des 12. Juni wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einen  KHD-Einsatz mit dem 3.Zug der 21.Bereitschaft alarmiert. Durch ein Unwetter  mit starken Regenfällen wurden am Nachmittag große Teile des Bezirk Neunkirchens verwüstet. Aus diesen Grund wurde dieses Ereignis  von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen zur Katastrophe erklärt.

Am 13. Juni, um 06:00 Uhr, machten sich die Feuerwehren Brunn an der Schneebergbahn, Felixdorf, Markt Piesting, Theresienfeld und Weikersdorf mit dem 3.Zug der 21. KHD-Bereitschaft auf dem Weg in das Katastrophengebiet im Bezirk Neunkirchen. Der Zielort war der Ort Kirchau.
Am Einsatzort eingetroffen wurde uns gemeinsam mit der Feuerwehr Markt Piesting und Brunn ein Objekt zugewiesen. Bei diesen handelte es sich um einen, weit über 100 Jahre alten, Hof. Dieser wurde, durch den über das Ufer tretenden angrenzenden Bach, fast 1 Meter überschwemmt. Mit dem Wasser kam auch der Schlamm. Dieser musste so schnell wie möglich händisch aus den betroffenen Räumen entfernt werden. Gegen 11 Uhr waren unsere Arbeiten an dieser Einsatzstelle abgeschlossen und wir bekamen eine neu Schadensstelle zugewiesen. Diesmal handelte es sich um ein bzw. in weiterer Folge um mehrere Einfamilienhäuser in denen die Kellerbereiche ebenfalls durch Schlamm verwüstet wurden. Gegen 13 Uhr konnte eine kurze Mittagspause in den ehemaligen Räumlichkeiten der Volksschule eingelegt werden. Während dieser Pause traf leider das nächste Unwetter mit extremen Starkregen ein. Da die Böden kein Wasser mehr aufnehmen konnten kam es innerhalb kürzester Zeit wieder zu Überschwemmungen. Da diesmal aber bereits Sandsäcke und Pumpen direkt vor Ort waren konnten, gemeinsam mit der Feuerwehr Grimmenstein-Kirchau und den rund 50 Mann unserer KHD-Bereitschaft, die bereits vom Schlamm und Wasser befreiten Häuser weitgehend geschützt werden.
Nach ca. 2 Stunden ließ der Starkregen wieder nach und die Feuerwehr Kirchau übernahm das Einsatzgeschehen.
Unser KHD-Zug konnte gegen 17 Uhr das Katastrophengebiet verlassen. Kurz vor 18 Uhr kehrte unsere Feuerwehr nach einen 12 stündigen, arbeitsintensiven Einsatz, wieder ins Gerätehaus ein.

Eingesetzt FF Felixdorf:
tank1