brand310320174klAm 31.03.2017, gegen 13:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Felixdorf zur Unterstützung der Feuerwehr Wiener Neustadt zum Flugfeld West in Wiener Neustadt alarmiert. Zeitgleich wurden auch die Feuerwehr Matzendorf, Sollenau, Steinabrückl und Theresienfeld alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine riesige Rauchwolke, die noch bis in den Bezirk Baden wahrnehmbar war, sichtbar.

Durch den starken Wind wurde der Wiesenbrand mit enormer Geschwindigkeit in Richtung Föhrenwald getrieben. Das Übergreifen konnte aber durch den koordinierten Einsatz von 6 Freiwilligen Feuerwehren und der Flugfeldfeuerwehr des Österreichischen Bundesheeres mit insgesamt elf Tanklöschfahrzeugen, zwei Großtanklöschfahrzeugen und zwei Flugfeldlöschfahrzeugen mit rund 100 Mann/Frau gerade noch verhindert werden. Trotzdem brannten rund 15 Hektar Wiese ab.
Der ORF und die NÖN berichteten, dass laut Bundesheersprecher Roman Rauter der Brand durch das Bundesheer selbst ausgelöst wurde. Bei einer Gefechtsübung im Rahmen der Spatenstichfeierlichkeiten wurden zu Simulationszwecken pyrotechnische Mittel verwendet. Dabei kam es zu Funkenflug, welcher die trockene Wiese in Brand steckte.
brand310320171klbrand310320175klbrand310320172klbrand310320173kl

Eingesetzt FF Felixdorf: