Am 3.2.2011 fand im Rahmen des laufenden Ausbildungsplanes am Gelände der Feuerwehr Felixdorf eine Übungsserie mit Schwerpunkt "Brandeinsatz" statt.

Im ersten Teil galt es für die Atemschutz-Mannschaften, Personen aus einem dicht verrauchten Gebäude zu bergen und den Löschangriff koordiniert einzuleiten. Durch gutes Teamwork und den Einsatz von Wärmebildkameras konnten unsere Mannschaften diese Übungsaufgabe rasch und effizient lösen.

Im zweiten Teil vermittelten unsere Ausbilder Wissen zu den aktuellen Brandklassen (A,B,C,D,F) und damit auch zu den verschiedenen Arten von Feuerlöschern, die dabei zur Anwendung kommen. Anschließend wurde erlernte Theorie direkt in Praxis übergeführt und der Löscheinsatz an einer Übungswanne gelernt. Sowohl das korrekte Vorgehen und die Handhabung der verschiedenen Feuerlöscher, als auch die Wirkung der jeweiligen Löschmittel (Wasser, Schaum, Pulver) standen dabei im Vordergrund der Ausbildung.

uebung030220111uebung030220112uebung030220113